Lernervorstellungen zum Dichte-Begriff

authored by
Thomas Grüß-Niehaus, Sascha Schanze
Abstract

Dichte ist eine Stoffeigenschaft und wird im Chemieanfangsunterricht zur Charakterisierung der Stoffe herangezogen. Oft liegt bereits aus dem Physikunterricht ein Verständnis über die Dichte homogener Körper als Quotient aus Masse und Volumen vor. Mit der Einführung eines Teilchenmodells besteht bei einer unrefl ektierten Verwendung der lebensweltlichen Vorstellung des „dicht-aneinander-gedrängt seins“ die Gefahr alternativer Konzepte, sodass zum Beispiel die Unlöslichkeit oder Nicht-Mischbarkeit über die Dichte zu erklären versucht wird. Dieser Beitrag zeigt konkrete Beispiele dieser Problematik auf und plädiert für eine regelmäßige Thematisierung der Problematik im Unterricht.

Organisation(s)
Chemistry Education Section
Type
Article
Journal
Chemkon
Volume
17
Pages
71-74
No. of pages
4
ISSN
0944-5846
Publication date
2010
Publication status
Published
Peer reviewed
Yes
Electronic version(s)
https://doi.org/10.1002/ckon.201010113 (Access: Unknown)
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ckon.201010113/abstract (Access: Unknown)
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