Lernervorstellungen zum Dichte-Begriff

verfasst von
Thomas Grüß-Niehaus, Sascha Schanze
Abstract

Dichte ist eine Stoffeigenschaft und wird im Chemieanfangsunterricht zur Charakterisierung der Stoffe herangezogen. Oft liegt bereits aus dem Physikunterricht ein Verständnis über die Dichte homogener Körper als Quotient aus Masse und Volumen vor. Mit der Einführung eines Teilchenmodells besteht bei einer unrefl ektierten Verwendung der lebensweltlichen Vorstellung des „dicht-aneinander-gedrängt seins“ die Gefahr alternativer Konzepte, sodass zum Beispiel die Unlöslichkeit oder Nicht-Mischbarkeit über die Dichte zu erklären versucht wird. Dieser Beitrag zeigt konkrete Beispiele dieser Problematik auf und plädiert für eine regelmäßige Thematisierung der Problematik im Unterricht.

Organisationseinheit(en)
Fachgebiet Didaktik der Chemie
Typ
Artikel
Journal
Chemkon
Band
17
Seiten
71-74
Anzahl der Seiten
4
ISSN
0944-5846
Publikationsdatum
2010
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Peer-reviewed
Ja
Elektronische Version(en)
https://doi.org/10.1002/ckon.201010113 (Zugang: Unbekannt)
http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/ckon.201010113/abstract (Zugang: Unbekannt)
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