Verschränkte Quanten - Wofür gab es den Physik-Nobelpreis 2022?

© Niklas Elmehed/Nobel Prize Outreach
Erhalten den Physik-Nobelpreis 2022: Alain Aspect, John Clauser und Anton Zeilinger.

Die höchste wissenschaftliche Auszeichnung erhalten in diesem Jahr drei Physiker für die Erforschung verschränkter Quantenzustände. Die Experimente der Preisträger zeigen, dass dieses Phänomen nicht mit unserer klassischen Vorstellung der Welt vereinbar ist. Im Rahmen von Leibniz AnsprechBAR. dem Tag der offenen Tür der Leibniz Universität erklärt Prof. Reinhard Werner am Samstag laiengerecht, was das bedeutet und wie Experimente solch erstaunlicher Tragweite möglich sind.

Der Eintritt ist frei.

Termin: 05. Nov. 2022, 17:30-18:30 Uhr
Ort: Großer Physiksaal im Hauptgebäude der Leibniz Universität, Welfengarten 1, 30167 Hannover

Weitere Informationen und das Gesamtprogramm des Tages der offenen Tür: ansprechbar.uni-hannover.de.