Quantum Space Navigation – QGYRO

Am Institut für Quantenoptik sind im Rahmen des Verbundprojektes „QGYRO“ (Quanten-Inertialsensorsystem) in der AG von Prof. Dr. Ernst M. Rasel Stellen kurzfristig zu besetzen.

Inertiale Messungen sind der Schlüssel für jede hochpräzise Trajektorienbestimmung durch Verfolgung und Integration von Beschleunigungen und Drehzahlen in alle drei Raumrichtungen. Grundsätzlich bietet die Inertialnavigation Autonomie und ist daher besonders attraktiv in Gebieten ohne Sichtverbindung zu Satelliten wie sie von GNSS-basierten Navigationslösungen gefordert wird. Klassische Sensoren mit geräteabhängigen Drifts benötigen für langzeitstabile Lösungen eine Korrektur, die meist über GPS (GNSS) erfolgt. Diese Art der Hybrid-Navigation scheitert überall dort, wo GPS nicht zuverlässig verfügbar ist, z.B. in Gebäuden, unter der Erde, in Tunneln, aber auch in Weltraumanwendungen. Atomare Trägheitssensoren sind vielseitige Werkzeuge zur Messung von Beschleunigungen und Drehungen bei hoher Präzision und Langzeitstabilität. Diese Quantensensoren werden typischerweise mit begrenzter Bandbreite, Totzeiten bei der Messung und einer einzigen empfindliche Achse betrieben. Daher können hybride Systeme mit klassischen und Quantensensoren genutzt werden, um die Stärken beider Systeme zu kombinieren. In Zusammenarbeit mit Experten auf dem Gebiet der Inertialnavigation werden wir am Institut für Quantenoptik in Hannover neuartige Systeme und Implementierungen von atomaren Inertialsensoren entwickeln und testen.

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) in Experimentalphysik (EntgGr. 13 TV-L, 75 %)

Die Stellen sind befristet auf 3 Jahre, mit der Möglichkeit auf Verlängerung. Der Dienstort ist Hannover.

Einstellungvoraussetzungen
Ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Physik oder eines angrenzenden Studiengangs ist Voraussetzung für die Bewerbung. Wir erwarten hervorragende Studienleistungen in den relevanten Fachbereichen. Erfahrung in der Atom- und Laserphysik, Quantenoptik, Mikro-Optomechanik und/oder Gravitationsphysik sind hilfreich, aber nicht zwingend notwendig.

Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (m/w/d) in Experimentalphysik (EntgGr. 13 TV-L, 100 %)

kurzfristig zu besetzen. Die Stelle ist befristet auf 3 Jahre, mit der Möglichkeit auf Verlängerung. Der Dienstort ist Hannover.

Einstellungvoraussetzungen
Eine hervorragende abgeschlossene Promotion der Physik mit Schwerpunkt in Atom- und Laserphysik, und/oder Quantenoptik ist Voraussetzung für die Bewerbung. Erfahrung in den Bereich der Präzisionsmetrologie, Inertialssensorik, Atominterferometrie, Mikro-Optomechanik und/oder Gravitationsphysik können für die anfallenden Aufgaben im QGYRO Projekt hilfreich sein, sind aber nicht zwingend notwendig.

Die Leibniz Universität Hannover will die berufliche Gleichberechtigung von Frauen und Männern besonders fördern und fordert deshalb qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.

Für Auskünfte steht Ihnen Herr Dr. Sven Abend, Tel.: +49 (0) 511 762 4107, E-Mail: abend@iqo.uni-hannover.de zur Verfügung.

Bitte richten Sie Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen bis zum 31.10.2019 an:
Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover
Institut für Quantenoptik
Herr Dr. Sven Abend

Welfengarten 1, 30167 Hannover

www.uni-hanover.de/jobs

Information nach Artikel 13 DSGVO zur Erhebung personenbezogener Daten finden Sie unter www.uni-hannover.de/de/datenschutzhinweis-bewerbung/.