Promotion plus+ qualifiziert

Managementkompetenzen für außeruniversitäre Karrieren

Sie sind Promovierende/r oder Postdoc in den ersten zwei Jahren nach Promotionsabschluss und interessieren sich für eine außeruniversitäre Tätigkeit? Dann sind Sie bei Promotion plus+ qualifiziert genau richtig!

Dieses zweisemestrige Programm bietet Ihnen Management- und Schlüsselkompetenzen für Karriereperspektiven außerhalb der Universität und hilft Ihnen beim Transfer in die Praxis – als Fach- oder als Führungskraft.

Die drei Kernbereiche des Programms sind:

• Managementkompetenzen und unternehmerische Strategien
  • Karriereplanung und Berufseinstieg
  • Berufsrelevante Schlüsselkompetenzen

Nach erfolgreichem Durchlaufen des Programms in interdisziplinären Arbeitsgruppen erhalten Sie im Rahmen einer feierlichen Abschlussveranstaltung ein Zertifikat, das Ihren Besuch der Veranstaltungen dokumentiert.

Wir bieten neben zwei deutschsprachigen auch eine englischsprachige Arbeitsgruppe an.

Teilnahmeberechtigt sind immatrikulierte Doktorand*innen sowie Postdocs in den ersten zwei Jahren nach Abschluss der Promotion der Leibniz Universität Hannover. Auf Anfrage kann Promovierenden und Postdocs anderer Hochschulen die Bewerbung ermöglicht werden. Ein bereits fortgeschrittenes Stadium der Promotion sowie eine wiederholte Bewerbung auf das Programm können bei der Teilnehmendenauswahl berücksichtigt werden.

Bewerbungsschluss ist der 31. Juli 2021. Weitere Informationen finden unter https://www.graduiertenakademie.uni-hannover.de/de/qualifizierungvernetzung/programm-promotion-plus/promotion-plus-qualifiziert/.