Jetzt bewerben: Physik-Sommerpraktikum „phySiqo“ an der Leibniz Universität Hannover

pyhSiqo 2018 pyhSiqo 2018 pyhSiqo 2018
pyhSiqo 2018

Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse können zwei Wochen lang in die Labore des Instituts für Quantenoptik hineinschnuppern.

Spannende Experimente mit Lasern, Einblicke ins aktuelle Forschungsgeschehen, ein Elektronikkurs, Diskussionen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und viele Informationen zum Physikstudium: Das sind die Inhalte des phySiqo-Sommerpraktikums vom 23. Juli bis 03. August 2018 am Institut für Quantenoptik der Leibniz Universität. Physikinteressierte Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse können sich für das Praktikum bewerben und so herausfinden, ob ein Physikstudium etwas für sie sein könnte.

Zur Bewerbung muss bis zum 31. Mai ein ausführliches Motivationsschreiben eingereicht werden, in dem erklärt wird, warum man sich für das phySiqo bewirbt, was einen an der Physik fesselt und was von dem Praktikum erwartet wird. Die mit Schulstempel versehene Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf und letztes Schulzeugnis) bitte an folgende Adresse schicken: Institut für Quantenoptik, Stichwort: phySiqo 2018, Welfengarten 1, 30167 Hannover oder per E-Mail an physiqo@iqo.uni-hannover.de.

Zehn Schülerinnen und Schüler werden mit Hilfe einer Jury für das Praktikum ausgewählt. Alle Bewerber erhalten für ihre Mühe einen 100-Euro-Büchergutschein, der bei Studienbeginn an der Fakultät für Mathematik und Physik der Leibniz Universität Hannover eingelöst werden kann.

Für Unterbringung mit Frühstück in Hannover sowie Mittagessen in der Mensa ist unter der Woche gesorgt. Für die Anfahrt wird den Teilnehmern ein Schülerferienticket für Niedersachsen und Bremen erstattet.

Weitere Informationen unter www.praktikumphysik.uni-hannover.de/1825 oder per E-Mail an physiqo@iqo.uni-hannover.de

Quelle: Presseinformation Nr. 022/2018 der Leibniz Universität Hannover