Aktuelle Online-Workshops des Qualifizierungsprogramms

Logo der Graduiertenakademie der Leibniz Universität Hannover Logo der Graduiertenakademie der Leibniz Universität Hannover Logo der Graduiertenakademie der Leibniz Universität Hannover
Logo der Graduiertenakademie der Leibniz Universität Hannover

Workshopthemen der Graduiertenakademie im Sommersemester

Aktuelle Online-Workshops des Qualifizierungsprogramms

„Konferenzen stressfrei PLANEN Praxiswissen für einen erfolgreichen Projektstart!”

Trainer: Moritz Colmant, Hochschulimpulse

Eine Veranstaltung ist aus organisatorischer Sicht mitnichten nur ein Termin im Kalender, sondern oftmals das Ergebnis monatelanger Planungen. Das trifft sowohl auf Präsenz-, als auch auf Online-Veranstaltungen zu. Neben der konkreten Planung der zu erwartenden Abläufe sind auch Kenntnisse über typische Fallstricke und Meilensteine hilfreich, um am Ende aller Anstrengungen erfolgreich ins Ziel einzulaufen.

Montag, 02. Mai 2022, 08:45-12:45 Uhr – Anmeldung noch möglich und Plätze vorhanden

„Karrierestrategien für Postdocs“

Trainer: Prof. Dr. Daniel Wrede, Trainer, Coach, Dozent

Der Schriftsteller Robert Stevenson schrieb, dass jeder Mensch sich im Leben nur drei rationale Fragen zu stellen braucht: Wo bin ich? Wo möchte ich sein? Wie finde ich heraus, wie ich dort hingelange? In diesem Karrierecoaching entwickeln Sie die Landkarte, auf der Ihre Wege verzeichnet sind. Dazu erarbeiten Sie Ihren Standpunkt, formulieren Ihre Ziele und definieren Ihr Kompetenzprofil, um dorthin zu gelangen. Darüber hinaus trainieren wir Ihren Auftritt im Bewerbungsgespräch. Sie können sich ausprobieren, erfahren, wie ein Interview aufgebaut ist und erhalten direkt qualifizierte Rückmeldungen zu Ihrem Gesprächsverhalten.

Donnerstag, 05. Mai 2022, 09:00-16:30 Uhr – Anmeldung noch möglich und Plätze vorhanden

Weiteren Informationen und den Link zur Anmeldung finden Sie unter:

„Qualitative Interviews vorbereiten und führen“

Trainerin: Dr. Sarah Weber, atelier für sinnweberei | coaching – trainings – biografiearbeit

In diesem Workshop erarbeiten wir uns zunächst Grundlagen zur Vorbereitung qualitativer Interviews. Denn ein guter Gesprächsleitfaden ist das A und O, wenn Sie Interviews durchführen möchten. Sie erfahren, was gute Interviewfragen kennzeichnet und was es beim Aufbau eines Leitfadens zu beachten gilt. Sie haben während des Workshops zudem die Möglichkeit, in einer Leitfadenwerkstatt einen eigenen Interviewleitfaden zu entwickeln, sowie die Führung eines Interviews zu üben.

Montag, 09. Mai 2022, 09:00-15:30 Uhr – Anmeldung noch möglich und Plätze vorhanden

Aktuelle Ausschreibungen für Programme anderer Einrichtungen

Interdisziplinäre Jahresgruppe für Promovendinnen und Postdoktorandinnen - Start 10.05.22

In der moderierten, interdisziplinären Jahresgruppe haben Promovendinnen und Postdoktorandinnen ab dem 10. Mai von 17-19 Uhr einmal im Monat Gelegenheit, sich über individuelle, organisationale oder systemische Herausforderung im Kontext wissenschaftlicher Karriereplanung und -entwicklung auszutauschen. Themen können u.a. sein:

• Rollenunklarheit und -unsicherheit (z.B. gleichzeitig Mitarbeiterin und Promovendin zu sein)
  • die Vorbereitung auf unterschiedliche Positionierungs- und Präsentationssituationen
  • Teamarbeits- und Führungsthemen
  • Selbstmanagement- und Abgrenzungsfragestellungen