QUEST-LFS Lehre
Angebote für Schülerinnen und Schüler

Informationen für Schülerinnen und Schüler

Die QUEST-LFS hat mit Erfolg diverse Programme eingeführt, um Schülerinnen und Schüler für die MINT Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu begeistern.

QuantumFrontiers MasterClasses

QuantumFrontiers MasterClasses sind eintägige (Hannover) oder 90-Minütige (Braunschweig) Workshops zu aktuellen Themen der Quantenmetrologie für Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe (Einführungs- und Qualifikationsphase). Die Lernenden werden auf Grundlage ihrer im Physik- und Mathematikunterricht erworbenen Fähigkeiten an Themen der aktuellen Forschung herangeführt. Dabei können sie nicht nur experimentieren und neue Bereiche der Physik kennen lernen, sondern bekommen durch Kontakt mit Forschenden auch einen Einblick in den Wissenschaftsbetrieb.

Das foeXlab in Hannover

Das foeXlab ist ein außerschulischer Lernort für alle Schulen mit Sekundarstufe II der Region Hannover. Schülerinnen und Schüler erhalten die Gelegenheit, Experimente zu zentralen Themen des Oberstufenunterrichts in Physik durchzuführen. Darüber hinaus bietet das foeXlab Praktika zu vielfältigen Themen für das Seminarfach in Physik an. Das foeXlab ist das Interferometerlabor des SFB 1227 DQ-mat für Schülerinnen und Schüler.

phySiqo - physikalisches Sommerpraktikum

Interessierst du dich für Physik? Möchtest du vielleicht Physik studieren, aber bist dir noch nicht sicher? Dann bist du beim phySiqo Physik-Praktikum genau richtig! Innerhalb von zwei Wochen haben die Teilnehmenden die Möglichkeit an der Leibniz-Universität Hannover spannende Experimente mit Lasern durchzuführen, einen Löt- und Elektronikkurs zu absolvieren, Einblicke in das aktuelle Forschungsgeschehen zu erhalten und Insiderinfos zum Physikstudium zu bekommen.

Betriebspraktika für Schülerinnen und Schüler

Die Leibniz ForscherWerkstatt bietet in Zusammenarbeit mit Instituten der Fakultät für Mathematik und Physik Plätze für ein zweiwöchiges berufsorientiertes Schülerpraktikum an. Während des Praktikums werden in Eigenregie Experimente geplant und durchgeführt, die Uni erkundet und wenn möglich Forschungslabore besichtigt.

Dr. Susanne Weßnigk
Leibniz Universität Hannover