Werde Quanteningenieur*in

Neuer Masterstudiengang startet zum Wintersemseter an der Leibniz Universität. Jetzt noch bis zum 15 Juli bewerben.

An der Schwelle zur zweiten Quantenrevolution gelangt die Quantenphysik von der Grundlagenforschung in die industrielle Anwendung. Quantencomputer, Quantensimulation, Kryptographie und Sensorik sind nur einige der Bereiche, die derzeit durch die Quantentechnologie eine tiefgreifende Veränderung erfahren werden. Auch Industrieunternehmen weltweit investieren in diese Bereiche. Dies führt zu einem wachsenden Bedarf an qualifiziertem Personal, der gegenwärtig kaum gedeckt werden kann.

Hier setzen die Leibniz Universität Hannover und die TU Braunschweig im Rahmen von QuantumFrontiers mit zwei miteinander verknüpften Masterstudiengängen an. Zentrale sind dabei die Verknüpfung von Wissen und Fähigkeiten aus den Bereichen Physik, Mathematik, Informatik und den Ingenieurwissenschaften. Der Studiengang schließt eine Lücke, die bisherige Studiengänge nicht füllen konnten. Der Master of Science Quantum Engineering in Hannover wird erstmals zum Wintersemester 2022 angeboten, der Master of Science Quantum Technologies in Electrical and Computer Engineering in Braunschweig startet ein Jahr später.

Online-Bewerbungen sind noch bis zum 15 Juli möglich.