Technikantinnen zu Gast bei QUEST

Teilnehmerinnen des Niedersachsen-Technikums lernen QUEST kennen und informieren sich über Studienmöglichkeiten.

Das Niedersachsen-Technikum ist ein neues Programm, um interessierten Schulabsolventinnen über den Zeitraum von einem Jahr umfassende Einblicke in das MINT-Fächerspektrum zu bieten. Der wöchentliche Ablaufplan sieht für die Teilnehmerinnen so aus, dass sie vier Tage in der Woche in ihrem Unternehmen (z.B. Volkswagen oder Conti) tätig sind und die MINT-Fächer von der wirtschaftlichen Seite erleben. Einen Tag in der Woche lernen sie die wissenschaftliche Seite an den kooperierenden Universitäten und Hochschulen kennen.

Da die Leibniz Universität Hannover zu den Kooperationspartnern zählt und das Exzellenzcluster ebenfalls den MINT-Fächern zuzuordnen ist, stand am 9.10.2012 für die Teilnehmerinnen des Niedersachsen-Technikums QUEST auf dem Programm.

Die sogenannten Technikantinnen hatten einen ganzen Nachmittag die Gelegenheit, sich über die Anforderungen eines Physikstudiums zu informieren und die Physikseite des Exzellenzclusters zu entdecken. Abgerundet wurde das Angebot mit Laborführungen im Institut für Quantenoptik.

Am 17.12.2012 werden die Technikantinnen erneut zu Besuch sein und mehr über die Geodäsie und Geoinformatik im Allgemeinen und die Arbeiten der Geodäten innerhalb von QUEST im Speziellen erfahren.