QUEST-LFS Die Forschungsschule News & Veranstaltungen
Tag der Promovierenden - "Nach vorne scheitern: Fehlerkultur in der Wissenschaft"

Tag der Promovierenden - "Nach vorne scheitern: Fehlerkultur in der Wissenschaft"

Wer kennt es nicht? Ein Dokument ist gerade abgeschickt und man findet Tipper, ein Versuchsaufbau, an dem lange getüftelt wurde, führt nicht zu den erwarteten Ergebnissen oder das Paper, das man bei der renommierten Konferenz eingereicht hat, wird abgelehnt. Mit diesen unerwünschten Effekten gilt es umzugehen – und zugleich gibt es in der Wissenschaft immer wieder Geschichten vom positiven Scheitern, also von den Niederlagen, die die Grundlage zu bahnbrechenden Erkenntnissen bilden. Doch wie steht es um die Fehlerkultur im Wissenschaftssystem? Wie bewege ich mich positiv und fokussiert in einem System, in dem Scheitern dazu gehört, etwa bei Publikationen oder Drittmittelanträgen?

Alle diese Fragen behandeln wir am: 29. Februar 2024 ab 13.15 Uhr im Leibnizhaus in der Altstadt von Hannover.

Podiumsdiskussion zur Fehlerkultur in der Wissenschaft. Mit dabei sind:

  • Prof. Dr. Eva Barlösius vom Institut für Soziologie
  • Dr. Oliver Grewe, Referent der VolkswagenStiftung
  • Daniel Eckmann, Leiter der Psychologisch-Therapeutischen Beratung für Studierende (ptb) der Leibniz Universität
  • Dr. Dennis Schlippert vom Institut für Quantenoptik, sowie
  • Julia Hiniborch, Promovierende am Institut für Didaktik der Mathematik und Physik

Weitere Informationen und die Anmeldemaske finden Sie unter: https://www.graduiertenakademie.uni-hannover.de/de/unsereangebote/veranstaltungen/tag-der-promovierenden-2024