Präsident der PTB zu Gast bei QUEST

Der neue Präsident der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig, Prof. Dr. Joachim Hermann Ullrich, war am 23. März zu Gast bei QUEST. Er informierte sich am Institut für Quantenoptik und am Albert-Einstein-Institut ausführlich über die Aktivitäten des Clusters. In Begleitung von Prof. Dr. Wolfgang Ertmer und weiteren QUEST-Mitarbeitern bekam Herr Ullrich einen umfangreichen Einblick in die moderne Forschung am Quantenlimit. In den Laboren der Institute erklärten ihm die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler des Clusters unter anderem die Funktion eines Uhrenlasers, demonstrierten die Entstehung von Bose-Einstein-Kondensaten und berichteten über die neuesten Technologien im Bereich der Gravitationswellenforschung.