Podcast: Von der Leibniz Rechenmaschine zum Quantencomputer

Die Leibniz Universität Hannover hat eine Podcast-Reihe zu ihrem Namenspatron gestartet, der Geschichte und Zukunft, Tradition und Innovation der Wissenschaft an der LUH zusammenbringt: "Leibniz talkt: Vergangenheit trifft Zukunft".

In der ersten Folge ist Christian Ospelkaus vom Institut für Quantenoptik zu Gast. Thema: Der Weg von der Leibniz-Rechenmaschine zum Quantencomputer.

Leibniz war immer auch am praktischen Nutzen der Wissenschaft interessiert. Er baute mechanische Rechenmaschinen mit Rechen- und Speichereinheiten mittels Zahnrädern, erfand das binäre Zahlensystem und legte damit die Grundsteine der heutigen klassischen Computertechnologie – der aktuell mit dem Thema Quantencomputer ein ähnlicher Technologiesprung bevorsteht. Würde Leibniz heute einen Quantencomputer bauen?

Der Podcast kann auf der Seite der Leibniz Universität oder auf den gängigen Podcast-Plattformen gehört werden.