Die ForschungsschuleNews & Veranstaltungen
Committee on Space Research vergibt Preis an Tamara Bandikova

Committee on Space Research vergibt Preis an Tamara Bandikova

Das Committee on Space Research (COSPAR) verleiht alle zwei Jahre Preise an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich der Weltraumforschung verschrieben haben. In diesem Jahr wurde der „COSPAR Outstanding Paper Award for Young Scientists“ an Frau Dipl.-Ing. Tamara Bandikova verliehen.

Von insgesamt 40 Artikeln, die in Advances in Space Research im Rahmen der Scientific Commission A von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern (bis zum 31. Lebensjahr) veröffentlicht wurden, werden zwei durch das Committee mit einem Preis gewürdigt.

Mit ihrem Beitrag zu „Characteristics and accuracies of the GRACE inter-satellite pointing“ (http://dx.doi.org/10.1016/j.asr.2012.03.011) stach die junge Wissenschaftlerin die Konkurrenz aus.

Frau Bandikova beschäftigt sich intensiv mit den GRACE Sternsensoren zur präzisen Lagebestimmung der Satelliten. Aktuell wurde ihr neuer Artikel zum Thema „Improvement of the GRACE star camera data based on the revision of the combination method“ in Advances in Space Research akzeptiert und wird demnächst veröffentlicht.

Wir wünschen Frau Bandikova auch weiterhin viel Erfolg!

Verfasst von as