Entwicklung und Validierung des EXPE-B

Ein Fragebogen zur Messung der expliziten Einstellungen zu Behinderung

verfasst von
Anne Sophie Schröter-Brickwedde, Sarah Schulze, Katharina Krause, Jan Kuhl
Abstract

Während des Prozesses der Entwicklung eines inklusiven Schulsystems in Deutschland ist es wichtig zu erkennen, welche Differenzkonstruktionen (angehende) Lehrerinnen und Lehrer produzieren. Die Sichtbarmachung und Prävention von Mechanismen des „Othering“ sind wesentliche Forschungsinteressen, um sich einem Zustand der tatsächlichen Inklusion zu nähern. Daher sind Instrumente erforderlich, die in der Lage
sind, die abstrakte Komponente der sozialen Dimension von Behinderungen zu messen. Der EXPE-B ist ein Fragebogen, der die Messung der expliziten Einstellung gegenüber Behinderung auf der Grundlage der Zwei-Gruppen-Theorie von Hinz (1993) ermöglicht. Diese Validierungsstudie (N=308) zeigt, dass der EXPE-B ein valides und zuverlässiges Instrument zur Messung der expliziten Einstellung gegenüber Behinderung ist.

Organisationseinheit(en)
Institut für Sonderpädagogik
Typ
Artikel
Journal
Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN
Band
2019
Seiten
304-319
ISSN
0017-9655
Publikationsdatum
23.09.2019
Publikationsstatus
Veröffentlicht
Peer-reviewed
Ja
Elektronische Version(en)
https://doi.org/10.2378/vhn2019.art43d (Zugang: Geschlossen)